Keywords (zu Deutsch auch „Schlüsselwörter“ oder „Suchbegriffe“ genannt) sind einzelne Wörter oder Phrasen, die den Inhalt einer Webseite fassen. Sie sind sowohl für die Nutzer als auch für Sie als Betreiber einer Internetpräsenz von Vorteil:
Hier greift folgendes Schema:
Website-Besitzer verwenden Keywords, um ihre Platzierung in Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Daraus resultieren idealerweise höhere Besucherzahlen und damit schließlich mehr Geschäfte über das Web.
Das funktioniert im Wesentlichen so:
Aber wo sind die wichtigsten Keyword-Bereiche einer Webseite? Für die Suchmaschinenoptimierung sollten Sie vor allem folgende Segmente fokussieren:
Wenn Sie Schlüsselwörter in mehr als einem dieser Bereiche unterbringen, erhöhen Sie Ihre Chancen auf eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen erheblich.
Die meisten Verantwortlichen in Unternehmen haben eine Vorstellung von den Keywords, die für ihre Zielgruppe besonders relevant sind. Wahrscheinlich haben auch sie einen entsprechenden Überblick. Sie sollten SEO aber nicht ausschließlich auf solchen Vermutungen aufbauen. Es lohnt sich, eine spezifische Keyword-Recherche anzustellen und somit ganzheitlicher Ideen für Schlüsselwörter zu finden.
Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. Die einfachste Methode ist die Verwendung eines Keyword-Recherche-Tools – beispielsweise der Google Keyword Planner.
Die meisten dieser Tools funktionieren ähnlich. Sie geben hier zunächst einige breit gefasste Schlüsselwörter ein, die mit Ihrer Branche in Zusammenhang stehen. Daraufhin liefert Ihnen das Tool verwandte Schlüsselwortideen. Zudem bekommen Sie Informationen zur Häufigkeit entsprechender Begriffe. Anhand dieser können Sie die Relevanz für ihre jeweilige Seite abschätzen.
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