Backlinks: Definition, Relevanz und Recherche

Backlinks (auch bekannt als Inbound-Links, eingehende Links oder Rückverlinkungen) sind Verknüpfungen von anderen Webseiten zu Pages Ihrer Internetpräsenz. Google und andere große Suchmaschinen betrachten solche Links als Qualitätsindizien für die Seiten, die solche eingehenden Verbindungen erhalten. Pages mit einer großen Anzahl von qualitativen Backlinks haben in aller Regel eine hohe Platzierung in den organischen Rankings.

Warum sind Backlinks wichtig?

Backlinks sind indirekte Bewertungen von anderen Webseiten. Jede dieser Stimmen sagt den Suchmaschinen: "Der verlinkte Inhalt ist wertvoll, glaubwürdig und nützlich, ansonsten wäre er nicht verknüpft". Je mehr dieser Links Sie also haben, desto höher werden Ihre Webseite von Google und anderen Suchmaschinen eingestuft.

Die Verwendung von Links in einem Suchmaschinenalgorithmus ist dabei nichts Neues. Tatsächlich bildeten Backlinks die Grundlage des ursprünglichen PageRank-Algorithmus von Google. Sie waren ein bestimmender Faktor für das Ranking – und sind es auch heute noch. Google selbst hat bestätigt, dass Backlinks nach wie vor einer der drei wichtigsten Ranking-Faktoren für die Suchmaschine und damit für die Suchmaschinenoptimierung darstellen.

Mittlerweile kommt es jedoch mehr auf Klasse anstatt auf Masse an. Früher galt es nur möglichst viele Rückverlinkungen zu sammeln oder gar zu kaufen. Heute sind aber nicht mehr unbedingt sehr viele Backlinks gefragt, sondern besser solche, die von hochwertigen, vertrauenswürdigen Quellen stammen.

Wie findet man gute Backlink-Geber?

Die Gewinnung von Backlinks ist ein wesentlicher Bestandteil der Offpage-Suchmaschinenoptimierung. Der Prozess der Generierung solcher Verknüpfungen wird als Link-Earning oder Link-Building beschrieben.

Einige Backlinks sind von Natur aus wertvoller als andere. Verlinkung von vertrauenswürdigen, beliebten Websites mit hoher Autorität, die sich zudem im selben Themenbereich bewegen wie die link-bekommenden Seiten, sind am SEO-stärksten.

Der Aufbau derartiger Backlinks kann sehr zeitaufwendig sein. Einsteiger wissen oft nicht, wo sie anfangen sollen. Ein sehr guter Startpunkt ist die wettbewerberorientierte Backlink-Recherche: Durch die Untersuchung des Backlink-Profils (die Sammlung von Seiten und Domains, die auf eine Website verlinken) der wichtigsten Konkurrenten können Sie nützliche Einblicke in Ihre Link-Building-Anforderungen gewinnen.

Für diesen Zweck gibt es verschiedene Backlink-Tools. Diese helfen Ihnen im Einzelnen dabei, Links, die Ihre Mitbewerber erhalten, aufzudecken. Entsprechende Domains können Sie dann in Ihren eigenen Link-Earning-Kampagnen anvisieren.

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