Keyword-Recherche: Definition, Relevanz für SEO und Praxis

Bei einer Keyword-Recherche decken Sie relevante Suchbegriffe auf, die Ihre Zielgruppe besonders gerne in Suchmaschinen eingibt. Diese Schlüsselwörter werden schließlich strategisch in Ihre Online-Inhalte eingefügt. Sowohl für Website-Besucher als auch für Suchmaschinen bilden Keywords wichtige Orientierungspunkte.

Warum ist die Keyword-Recherche wichtig für SEO?

Nach wie vor bilden Keywords ganz zentrale Orientierungspunkte für Google und Co., um Webseiten zu bewerten und zu indexieren. Sie zeigen Suchmaschinen im Wesentlichen, worum es auf einer Seite geht und bieten ihnen die Möglichkeit, die Relevanz von Seiteninhalten in bestimmten Suchkontexten zu interpretieren. Ganz an der Basis werden Keywords auf Internetseiten mit solchen in Sucheingaben abgeglichen und dann - in Verbindung mit zahlreichen weiteren Analysen – passende Ergebnisse ausgegeben. Website-Betreiber sollten also alleine deshalb spezifische Keywords recherchieren, damit sie diese Prozesse zweckmäßig bedienen können.

Im Einzelnen bietet eine kleinteilige Keyword-Recherche Einblicke in das, was die eigene Zielgruppe besonders häufig sucht. Nutzt man spezialisierte Tools, geben diese unter anderem konkrete Tipps zu weiterführenden Keywords und Daten zu Suchvolumen aus. Über solche und weitere bereitgestellte Facts können Schlüsse zu besonders relevanten Themenbereichen sowie zur allgemeinen Berücksichtigung dieser im Wettbewerb gezogen werden. Das Wissen über die eigene Zielgruppe sowie den Markt bekommt schließlich mehr Tiefe und deren Bedarfe lassen sich in der Suchmaschinenoptimierung besser berücksichtigen. Das kann stark zur Anhebung der Rankings beitragen.

Wie funktioniert eine Keyword-Recherche in der Praxis?

Für Keyword-Recherchen gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze. Hier eine typische Vorgehensweise zum Anfang:

  • Brainstorming durchführen: Im Zuge eines Brainstormings definieren Sie vorab, welche Schlüsselwörter und Phrasen für Ihre Zielgruppe wahrscheinlich am relevantesten sind. Versuchen Sie, sich vom Branchenjargon fernzuhalten und stattdessen Ausdrücke zu verwenden, die Ihre typischen Käufer wirklich benutzen.
  • Keyword-Recherche-Tool wählen und anwenden: Das SEO-Keyword-Tool bildet die technische Basis für die Analyse. Hier bestehen sehr viele Auswahlmöglichkeiten, von kostenlos bis (hochpreisig) kostenpflichtig. Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, geben Sie Ihre Keywords in das Tool ein und starten die Auswertung. Sie erhalten dann Einblicke in Suchvolumina, verwandte Schlüsselwörter und weitere Daten.
  • Keyword-Listen erstellen: Fassen Sie die relevantesten Keywords in themen- bzw. seitenbezogenen Listen zusammen.
  • Ziele festlegen und Keywords anwenden: Legen Sie Ziele für Ihre Keyword-SEO fest. Dokumentieren Sie Ihre Ranking-Position, um später Fortschritte nachweisen zu können. Starten Sie auf Grundlage Ihrer Keyword-Listen mit der Einbindung der Schlüsselwörter.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN