Google Search Console: Definition, Relevanz und Funktion

Die Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) ist eine kostenlose Analyse-Plattform, mit der jeder, der eine Website betreibt, überwachen kann, wie der Suchmaschinenprimus seinen Internetauftritt sieht. Auf Basis entsprechender Informationen kann sehr effizient SEO betrieben werden.

Warum lohnt sich die Nutzung der Google Search Console?

Wenn es darum geht, effektiv SEO zu betreiben, sind Website-Daten unerlässlich. Die

Google Search Console bietet hier einerseits eine breite Übersicht sehr wichtiger KPIs. Andererseits ist die Genauigkeit der gelieferten Informationen von keinem anderen Tool zu übertreffen.

Wer könnte schon wertigere Facts und Tipps für die Suchmaschinenoptimierung bei Google liefern als die Suchmaschine selbst?!

Wie funktioniert die Google Search Console?

Mit der Google Search Console steht Webmastern und SEOs ein praktisches Tool zur Verfügung, um zentrale Website-KPIs zu analysieren und schließlich anhand der Erkenntnisse zu optimieren.

Performance der Website auf den Suchergebnisseiten (Search-Engine-Result-Pages - SERPs): Die Google Search Console analysiert die Keywords, mit denen Ihre URLs in den SERPs gefunden und angeklickt werden. Sie zeigt Ihnen, wie oft Ihre Website in Google gesehen wird (Impressionen) und das Verhältnis von Impressionen zu Klicks (CTR). Die Search Console kann auch Leistungsdaten für Ihre URLs in Google News liefern. Website-Fehler identifizieren: Googles Search Console prüft, ob Ihre URLs indexierbar sind und in der Google-Suche auftauchen. Das Tool zeigt zudem Fehler bei der mobilen Optimierung an. Um den Status der Indexierbarkeit zu überprüfen, vergleicht die Search Console die URLs im Google-Index mit den URLs in Ihrer Sitemap. Core Web Vitals bewerten: Mit der Search Console bekommen Sie umfassende Daten zu den Core Web Vitals Ihrer Website. Dies zeigt Ihnen unter anderem, wie lange Ihre Website benötigt, um auf Nutzerinteraktionen zu reagieren oder wie prompt die größte Grafik im sichtbaren Bereich geladen wird. Benutzerfreundlichkeit einsehen: Das Segment "Verhalten von Seiten" bietet Informationen darüber, wie anwenderfreundlich Ihre Website ist. Daten zur Mobilfähigkeit und Core Web Vitals werden hier kombiniert. Spam oder Hacking erkennen: Die Google Search Console benachrichtigt Sie bei Problemen mit Ihrer Website - zum Beispiel dann, wenn Ihr Internetauftritt gehackt wurde oder wenn unnatürliche Links auf diesen verweisen.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN