Ein Meta-Title (auch Titel-Tag genannt) ist ein Element im Kopfbereich eines HTML-Dokuments, das den Titel der jeweiligen Seite einer Website definiert. Die entsprechende Bezeichnung wird von Webbrowsern abgerufen und im betreffenden Tab dargestellt. Besonders wichtig ist der Title für Suchmaschinen wie Google. Hier wird er verwendet, um eine Webseite bzw. deren Thema zu bewerten und auf den Suchergebnisseiten (Search-Engine-Result-Pages - SERPs) anzuzeigen.
Der Titel-Tag ist tatsächlich ein sehr wichtiges Element für Google, um die Relevanz einer Webseite für eine bestimmte Suchanfrage zu beurteilen. Dafür werden primär die Keywords analysiert, die im Meta-Titel vorkommen. Somit ist eine kluge Abstimmung der Schlüsselwörter von besonders hoher Bedeutung für das Ranking einer Webseite.
Die Optimierung von Meta-Titeln zählt vor diesem Hintergrund zu den wichtigsten SEO-Aufgaben. Hier ist mit relativ wenig Aufwand eine hohe Wirkung zu erzielen. Aus diesem Grund gilt der Meta-Titel als eine der besten sogenannten Low-Hanging-Fruits der Suchmaschinenoptimierung.
Darüber hinaus entscheiden Wortlaut und Inhalt des Titels oft darüber, ob Nutzer auf ein Suchergebnis bei Google klicken oder nicht. Sie erkennen an gut durchdachten Titeln nämlich schnell, worum es auf der jeweiligen Seite geht und ob sie im Suchkontext relevant ist. So kann der Titel auch wesentlich zu einer erhöhten Besucherzahl (Traffic) und Klickrate beitragen. Diese Eigenschaften sind für Google positive Signale und somit vorteilhaft für SEO.
Für die Optimierung der Titelelemente von Webseiten gibt es tatsächlich eine Vielzahl von Optimierungsaspekten. Die nachfolgenden sind besonders wichtig.
Sanofeld ist eine innovative Healthcare-Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.
A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de