User-Interface: Definition, Online-Marketing-Relevanz und wichtige Elemente

Das User-Interface ist die Nutzerschnittstelle oder Benutzeroberfläche eines Produkts. Als Prozess beschäftigt sich das UI-Design oder die UI-Optimierung mit der idealen Ausarbeitung von Benutzeroberflächen digitaler Lösungen – speziell Software und Online-Komponenten. Ein gutes User-Interface ist perfekt auf seine Zielgruppe abgestimmt. Es bietet dieser Mehrwerte in Funktion, visueller Erscheinung und Feeling.

Im digitalen Marketing fokussiert das UI-Design die Erstellung funktionaler und optisch ansprechender Schnittstellen für zentrale Online-Kanäle. Dazu zählen insbesondere Websites, mobile Apps, Landingpages, Blog-Seiten, Webanwendungen (Preisrechner, Buchungssysteme, Checkout-Prozesse im Onlineshop etc.) und mehr.

Warum ist das User-Interface wichtig für Online-Marketing?

Unternehmen sollten sich heute darüber im Klaren sein, dass eine hervorragende Benutzeroberfläche für die Kundengewinnung sowie -bindung und den Wiedererkennungswert ihrer Marke von entscheidender Bedeutung ist.

Interessenten wie bestehende Käufer wünschen sich natürlich in erster Linie gut gestaltete, funktionale Endprodukte. Sie erwarten aber mittlerweile ebenfalls, entsprechend vorteilhaft ausgerichtete Schnittstellen, die ihnen auf dem Weg zu ihrer Kaufentscheidung (Customer-Journey) helfen, genau die Lösung zu finden, die sie benötigen.

Egal, ob bei der Sichtung von Blogposts für die erste Informationsbeschaffung zu einer bestimmten Ware, bei der Kontaktaufnahme zur Klärung spezifischer Fragen oder beim Kauf im Onlineshop und beim letztlichen Checkout: Ein gutes UI lockt Besucher an, bringt sie dazu, die gewünschten Handlungen zu vollziehen und trägt durch eine rundum gelungene Performance dazu bei, Kunden langfristig zu binden.

Das UI-Design kann, kurz gesagt, stark über den Erfolg einer Marke im digitalen Raum mitentscheiden.

Was sind die wichtigsten Elemente einer Benutzeroberfläche?

Das User-Interface umfasst Berührungspunkte (Touchpoints), die für den Erfolg des Online-Marketings sehr wichtig sein können. Diese Touchpoints beeinflussen (potenzielle) Kunden auf dem Weg zu ihrer Kaufentscheidung mitunter massiv. Die nachfolgenden Punkte sind hier von besonders großer Bedeutung.

  • Navigationskomponenten: Navigationskomponenten helfen Nutzern vor allem, sich zum Beispiel auf einer Website zu bewegen und schnell das zu finden, was gesucht wird. Gängige Navigationskomponenten sind Top-Menüs, Registerkarten oder Breadcrumbs.
  • Informationelle Komponenten: Informationskomponenten geben Informationen an die Benutzer weiter. Dazu gehören Benachrichtigungen in Pop-ups, Fortschrittsbalken oder auch kontextuell relevante Icons. Mit diesen Elementen lassen sich (potenzielle) Kunden ausgezeichnet lenken.
  • Container: Container, beispielsweise Akkordeons oder Cluster, binden zusammenhängende Inhalte und lockern Layouts auf. Sie machen es wahrscheinlicher, dass Seiten wie gewünscht genutzt werden und können Besucher ebenfalls effektiv führen.

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