Google Analytics 4 ist das neuste Update des beliebten Online-Tracking-Systems.
Die Version 4 von Google Analytics gründet auf der 2019 gelaunchten Google Analytics App + Web Property. Sie bringt folgende Vorteile.
Machine-Learning (ML): ML ermöglicht eine bessere Datenanalyse. Datenschutz: Die neue Version ermöglicht laut Google die Verarbeitung von Informationen ohne Cookies oder andere Identifier. Modelling: Unvollständige Daten können über Modellierungsansätze geschlossen werden. Data-Control: Es gibt Optimierungen in der Datenadministration. Anonymisierung: IP-Adressen werden nicht protokolliert oder gespeichert, womit eine Anonymisierung entfällt. Data-Streams: In Google Analytics 4 werden neben dem Seitenaufruf standardmäßig fünf weitere Ereignisse, sprich Scrolls, Klicks etc., auf externe Links gemessen. Visualisierung: Es stehen neue Möglichkeiten der Visualisierung bereit, wie Trichter, Pivot-Tabellen oder Streudiagramme. BigQuery: Es besteht die Chance, Rohdaten in Googles Data-Warehouse zu exportieren.
Google zwingt User praktisch zu einem Umstieg: Um zukünftig Tracking-Daten über Google auswerten zu können, muss ein Wechsel zu Google Analytics 4 durchgeführt werden. Das alte Analytics wird ab Juli 2023 praktisch abgeschaltet – es stellt dann keine Daten mehr zur Verfügung.
In der Übergangsphase lohnt es sich, Google Analytics und Google Analytics 4 parallel zu nutzen, bis die Funktion der neuen Version vollständig sichergestellt ist. So lange sollte Google Analytics 4 lediglich zur Datensammlung und natürlich zur Übersicht des neuen Interface genutzt werden.
Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.
A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de