Black-Hat-SEO: Definition, Selbsttest und Meldung

Der Begriff „Black-Hat-SEO“ beschreibt im Allgemeinen fragwürdige Praktiken der Suchmaschinenoptimierung, die dennoch das Ranking einer Seite erhöhen können.

Entsprechende Ansätze verstoßen in aller Regel gegen die Nutzungsbedingungen der großen Suchmaschinen. Sie können dazu führen, dass betreffende Pages aus den Such-Indexen und ebenso von Partnerseiten der Dienste ausgeschlossen werden.

Eine Liste von Taktiken und Strategien, die als Black-Hat-SEO gelten, ist in den Webmaster-Richtlinien von Google und Bing öffentlich einzusehen.

Wie man verhindert, selbst Black-Hat-SEO zu betreiben?

Werden Website-Betreiber von den Suchmaschinen bei der Nutzung von Black-Hat-SEO-Taktiken erwischt, kann dies schwerwiegende Konsequenzen bedeuten – bis hin zum Ausschluss aus dem Index. Sie sollten also unbedingt vermeiden als „Black-Hat-SEO“ klassifiziert zu werden.

Ob eine Gefahr besteht, können Sie über die Beantwortung einer einfachen Frage herausfinden: Bringt die SEO-Arbeit, die ich leiste, den Nutzern von Suchmaschinen echte Mehrwerte oder mache ich das nur, damit die Suchdienste meine Inhalte prominent ranken?

In ersterem Fall sind Sie sicher. Betreiben Sie jedoch verstärkt SEO für das Ranking und nicht für die User, kann es kritisch werden.

Hier gilt es dann die einzelnen Maßnahmen genau zu hinterfragen und sie mit den Richtlinien der Suchmaschinen abzugleichen. Fällt Ihnen dabei eine problematische Strategie auf, die Sie eindeutig anwenden, korrigieren Sie die Fehler besser prompt.

Wie man Black-Hat-SEO meldet?

Es gibt zwei typische Gründe, warum Sie Black-Hat-SEO melden sollten:

  • Entweder wurde Ihre Website durch negative SEO bzw. schädliche Links angegriffen.
  • Oder Sie sehen eine Spam-Website, die offensichtlich Black-Hat-SEO anwendet, bei wichtigen Suchbegriffen Ihrer Branche, für die auch Ihre Seiten ranken, in den Suchmaschinen vorplatziert.

Falls Ihre Website das Ziel einer negativen SEO-Kampagne mit Spam-Links ist, verwenden Sie die Disavow-Datei in der Google Search Console. Damit können Sie die schädlichen Verknüpfungen zuverlässig „entwerten“. Zunächst sollten Sie aber versuchen, den Webmaster der Spam-Site zu kontaktieren, um die Links direkt entfernen zu lassen.

Im Fall offensichtlicher Black-Hat-SEO-Seiten, die Ihnen Ihr Ranking stehlen, können Sie einen Webspam-Bericht über die Google Search Console einreichen. Bitte verwenden Sie dieses Tool aber mit Bedacht. Die fälschliche Meldung von Webspam kann schlimmstenfalls ihrerseits als Black-Hat-SEO betrachtet werden.

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