Google Core Update: Definition, Häufigkeit und SEO

Google hat die Angewohnheit, seinen Algorithmus und seine allgemeinen Funktionen laufend zu aktualisieren.

Dabei handelt es sich jedoch in der Regel um kleinere Änderungen und Korrekturen, die dazu dienen, die Suchergebnisse zu optimieren. Jede Aktualisierung macht Google besser und intelligenter. Die meisten Nutzer bemerken jedoch keine Unterschiede von Update zu Update.

Anders kann es bei den sogenannten Google Core Updates aussehen: Core Updates beinhalten weitreichende, groß angelegte Änderungen am Suchmaschinen-Algorithmus und/oder an der Systemfunktionalität. Wenn es sich um derart gewichtige Anpassungen handelt, werden diese eigentlich immer im Voraus angekündigt.

Wie oft findet ein Google Core Update statt?

Obwohl niemand genau weiß, wie oft Google Aktualisierungen vornimmt, gehen die meisten Experten davon aus, dass kleinere Änderungen am Suchalgorithmus tatsächlich zwischen 500 und 600 Mal pro Jahr vorgenommen werden. Das bedeutet, Google aktualisiert seinen Suchdienst (wenn auch in kleinem Maßstab) durchschnittlich mehrmals täglich.

Die großen Kern-Updates erfolgen deutlich weniger häufig. Dennoch ist die Frequenz höher, als viele Webmaster und SEOs glauben: In der Regel findet alle zwei oder drei Monate ein Google Core Update statt.

Sie können den Aktualisierungszeitplan von Google auf der Website des Konzerns verfolgen. Das Unternehmen veröffentlicht regelmäßig ausführliche Zusammenfassungen einzelner Kernaktualisierungen.

Welche Auswirkungen kann ein Google Core Update auf SEO haben?

Ein Google Core Update ist für die meisten Website-Besitzer und SEO-Experten von großer Bedeutung. Hier werden mitunter drastische Änderungen durchgeführt, die sich erheblich auf die bisherigen SEO-Bemühungen auswirken können.

SEO ist in aller Regel eine langwierige Angelegenheit. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis man für wichtige Keywords Spitzenplätze beim Suchmaschinenprimus erreicht. Ein Kern-Update birgt die Gefahr, viele der Anstrengungen zunichtezumachen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ein bestimmter Ranking-Aspekt, der Ihrer Website zuvor einen enormen Aufschwung beschert hat, durch eine Anpassung eines Core Updates irrelevant oder schlimmstenfalls zu einem negativen Signal wird.

Ein besonders berühmtes Beispiel für ein solch verheerendes Google Core Update ist die Aktualisierung mit dem Namen „Panda“ von 2011. Die Anpassung brachte so weitreichende Algorithmus-Änderungen, dass viele Webmaster ihre SEO-Taktik komplett ändern mussten.

Zugegebenermaßen sind solch gravierende Updates relativ selten. Wer langfristig erfolgreich SEO betreiben möchte, sollte Kernaktualisierungen und deren Konsequenzen jedoch im Blick haben.

Wir fokussieren uns als Healthcare Agentur darauf, im Marketing zu unterstützen, indem wir den organischen Traffic erhöhen und Paid-Kampagnen effektiv gestalten.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN