Linkbuilding (zu Deutsch „Linkaufbau“) ist - vereinfacht ausgedrückt - der Prozess, andere Websites bzw. deren Betreiber dazu zu bringen, auf die eigene Website zu verlinken. Der Aufbau solcher sogenannten Backlinks ist eine der vielen Taktiken, die bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingesetzt werden.
Backlinks sind aus Sicht von Google ein Signal dafür, dass eine Website eine hochwertige Ressource darstellt, die es wert ist, dass sie bei Suchanfragen angezeigt wird. Daher erhalten Websites mit mehr Backlinks in der Regel eine bessere Platzierung im Ranking.
Der Linkaufbau ist deshalb sehr SEO-wichtig, da Backlinks nach wie vor einer der Top-Ranking-Faktoren von Google sind. Google selbst sagt dazu: “Im Allgemeinen können Webmaster den Rang ihrer Webseiten verbessern, indem sie die Anzahl der hochwertigen Pages, die auf ihre Seiten verlinken, erhöhen.” Backlinks sind ein starker Indikator dafür, dass Ihre Inhalte von anderen als wertvoll und vertrauenswürdig eingestuft werden. Dies stärkt die Autorität Ihrer Website und kann zu besseren Platzierungen in den Suchergebnissen führen.
Mit dem Wörtchen „hochwertig“ wird klar, dass Links an sich nicht ausreichen. Die Verknüpfungen bzw. die Pages, von denen diese stammen, müssen auch eine gewisse Qualität mitbringen, damit Vorteile zu erzielen sind. Es geht nicht nur um die Anzahl der Links, sondern vor allem um deren Qualität. Hochwertige Backlinks stammen von autoritativen und relevanten Websites, die von Google als vertrauenswürdig eingestuft werden.
Schlüsselfaktoren für hochwertige Links sind folgende:
Durch den Aufbau hochwertiger Backlinks können Sie die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen erheblich verbessern. Suchmaschinen betrachten diese Links als Vertrauensbeweis und Belohnung für relevante und wertvolle Inhalte. Je mehr qualitativ hochwertige Backlinks Sie erhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website in den Suchergebnissen besser platziert wird.
Eine der effektivsten Strategien für den Linkaufbau ist die Erstellung von hochwertigen Inhalten. Wer überzeugende, einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere darauf verweisen. Mit der richtigen Werbung und einer Omnichannel Ausspielung können diese Chancen massiv gesteigert werden! Dazu gehören:
Eine beliebte Möglichkeit des Linkbuildings besteht darin, die eigenen Waren oder Dienstleistungen bei einflussreichen Personen der Branche (Influencern) ins Gespräch zu bringen. Das können bekannte Blogger oder anerkannte Experten des Fachbereichs sein, die ihrerseits online aktiv sind. Strategien hierfür umfassen:
Kollegen und Partner zu bitten, auf die eigene Website zu verlinken, ist meistens der erste Schritt ins Linkbuilding. Dabei muss natürlich stets daran gedacht werden, nur Links von branchen- oder themengleichen Websites zu erfragen. Strategien hierfür umfassen:
Ein weiterer Ansatz ist die Eintragung in relevante Verzeichnisse und Branchenportale. Diese Plattformen bieten oft eine hohe Autorität und können wertvolle Backlinks liefern. Strategien hierfür umfassen:
Die Teilnahme an Branchenkonferenzen und Veranstaltungen bietet ebenfalls Möglichkeiten für den Linkaufbau. Strategien hierfür umfassen:
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