Google Data Studio: Definition, Relevanz und Funktion

Google Data Studio ist ein Business-Intelligence-Tool (BI), das Rohdaten in strategische Informationen für Unternehmen umwandelt.

Durch Datenvisualisierung lässt Google Data Studio Metriken und Indikatoren nutzen, die die Entscheidungs- und Strategiefindung unterstützen. So können Unternehmen ihre Ziele datenbasiert erreichen und müssen weniger Risiken eingehen.

Google Data Studio ist Teil der Google Marketing Platform. Hierbei handelt es sich um ein Toolkit, das verschiedene Ressourcen zur Unterstützung des Marketings von kleinen und großen Unternehmen bietet.

Warum ist die Nutzung von Google Data Studio wichtig?

Google Data Studio ermöglicht breit angelegte Business-Analytics. Für Unternehmen ist die Nutzung entsprechender Daten mittlerweile auf unterschiedlichen Ebenen überaus wichtig. Mithilfe des Tools können Sie als Marketing-Verantwortlicher relativ einfach Informationen aus verschiedenen Quellen gruppieren und sie auf einer zentralen Plattform weiterverarbeiten.

BI-Tools wie Google Data Studio geben Ihnen dann einen umfassenden Überblick über die Leistung Ihres digitalen Marketings als Ganzes. In der Regel können Teammitglieder mithilfe der Anwendung erstellte Berichte gemeinsam bearbeiten und deren Ausrichtung mit einer Vielzahl von Funktionen anpassen – je nach Bedarf oder Analyseziel. Die Benutzer können auch mit den Daten interagieren, sie filtern, herunterladen und andere Aktionen durchführen.

Statische und kaum zielgerichtete Berichte, die per E-Mail oder sogar im Papierformat in die Hände der einzelnen Verantwortlichen gelangen müssen, sind damit kein Thema mehr. Das gilt ebenfalls für die oftmals im Zuge dessen eintretenden Fehler, Datenverluste, versäumten Fristen und Kommunikationsprobleme.

Google Data Studio ist dabei vollkommen kostenlos. Außerdem ist es eine sehr intuitive und einfach zu bedienende Lösung, die Ihnen viel Zeit bei der Berichterstellung sparen kann. Sie benötigen keine speziellen Kenntnisse in BI-Technologien oder Report-Design, um ansehnliche und effiziente Berichte zu erstellen.

Wie funktioniert Google Data Studio?

Im Allgemeinen funktioniert Google Data Studio in folgenden Schritte:

  • Das Tool wird in die Dateninfrastruktur Ihres Unternehmens integriert.
  • Es sammelt daraufhin Informationen aus den verschiedenen relevanten Quellen.
  • Sie können schließlich Diagramme, Tabellen und andere visuelle Darstellungen erstellen.
  • Es besteht die Möglichkeit, mit Metriken und Dimensionen zu arbeiten, um Dashboards entsprechend Ihrer Ziele zu generieren.
  • Die Ergebnisse sind im Handumdrehen mit anderen betreffenden Mitarbeitern zu teilen.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare-Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN

Weitere Leistungen