Linkbuilding: Definition, SEO-Relevanz und Strategien

Linkbuilding (zu Deutsch „Linkaufbau“) ist - vereinfacht ausgedrückt - der Prozess, andere Websites bzw. deren Betreiber dazu zu bringen, auf die eigene Website zu verlinken. Der Aufbau solcher sogenannten Backlinks ist eine der vielen Taktiken, die bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingesetzt werden.

Backlinks sind aus Sicht von Google ein Signal dafür, dass eine Website eine hochwertige Ressource darstellt, die es wert ist, dass sie bei Suchanfragen angezeigt wird. Daher erhalten Websites mit mehr Backlinks in der Regel eine bessere Platzierung im Ranking.

Warum ist Linkbuilding wichtig für SEO?

Der Linkaufbau ist deshalb sehr SEO-wichtig, da Backlinks nach wie vor einer der Top-Ranking-Faktoren von Google sind. Google selbst sagt dazu:

"Im Allgemeinen können Webmaster den Rang ihrer Webseiten verbessern, indem sie die Anzahl der hochwertigen Pages, die auf ihre Seiten verlinken, erhöhen."

Mit dem Wörtchen „hochwertig“ wird klar, dass Links an sich nicht ausreichen. Die Verknüpfungen bzw. die Pages, von denen diese stammen, müssen auch eine gewisse Qualität mitbringen, damit Vorteile zu erzielen sind.

Schlüsselfaktoren für hochwertige Links sind folgende:

  • Eine eindeutige Themenrelevanz der verlinkenden Page.
  • Ein hohes Vertrauen und eine entsprechende Autorität der linkgebenden Seite.
  • Hochwertige, ihrerseits von Google gut bewertete Inhalte der verlinkenden Page.
  • Ein kontextrelevanter, prominent platzierter Ankertext des eingehenden Links.

Welche Linkbuilding-Strategien gibt es?

Es gibt tatsächlich viele Strategien, um andere Website-Betreiber dazu zu bringen, auf die eigenen Pages zu verlinken. Nachfolgend drei gängige Ansätze:

  • Erstellung von hochwertigen Inhalten: Wer überzeugende, einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte ausspielt, steigert damit die Wahrscheinlichkeit, dass Leute darauf verweisen. Mit der richtigen Werbung und einer Omnichannel-Ausspielung können die Chancen massiv erhöht werden!
  • Erwähnungen: Eine beliebte Möglichkeit des Linkbuildings besteht darin, die eigenen Waren oder Dienstleistungen bei einflussreichen Personen der Branche (Influencern) ins Gespräch zu bringen. Das können bekannte Blogger oder anerkannte Experten des Fachbereichs sein, die ihrerseits online aktiv sind.
  • Links von Freunden und Partnern: Kollegen und Partner zu bitten, auf die eigene Website zu verlinken, ist meistens der erste Schritt ins Linkbuilding. Dabei muss natürlich stets daran gedacht werden, nur Links von branchen- oder themengleichen Websites zu erfragen.

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