Linkbuilding (zu Deutsch „Linkaufbau“) ist - vereinfacht ausgedrückt - der Prozess, andere Websites bzw. deren Betreiber dazu zu bringen, auf die eigene Website zu verlinken. Der Aufbau solcher sogenannten Backlinks ist eine der vielen Taktiken, die bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingesetzt werden.
Backlinks sind aus Sicht von Google ein Signal dafür, dass eine Website eine hochwertige Ressource darstellt, die es wert ist, dass sie bei Suchanfragen angezeigt wird. Daher erhalten Websites mit mehr Backlinks in der Regel eine bessere Platzierung im Ranking.
Der Linkaufbau ist deshalb sehr SEO-wichtig, da Backlinks nach wie vor einer der Top-Ranking-Faktoren von Google sind. Google selbst sagt dazu:
"Im Allgemeinen können Webmaster den Rang ihrer Webseiten verbessern, indem sie die Anzahl der hochwertigen Pages, die auf ihre Seiten verlinken, erhöhen."
Mit dem Wörtchen „hochwertig“ wird klar, dass Links an sich nicht ausreichen. Die Verknüpfungen bzw. die Pages, von denen diese stammen, müssen auch eine gewisse Qualität mitbringen, damit Vorteile zu erzielen sind.
Schlüsselfaktoren für hochwertige Links sind folgende:
Es gibt tatsächlich viele Strategien, um andere Website-Betreiber dazu zu bringen, auf die eigenen Pages zu verlinken. Nachfolgend drei gängige Ansätze:
Linkbuilding ist der Prozess, Backlinks (Verweise von anderen Webseiten) zu deiner Webseite zu erhalten. Dies verbessert die Autorität deiner Seite und kann das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen erhöhen
Linkbuilding ist wichtig, weil Backlinks ein entscheidender Faktor für die Bewertung der Autorität und Relevanz einer Webseite durch Suchmaschinen sind. Ein starkes Linkprofil kann zu höheren Rankings, besserer Sichtbarkeit und mehr Traffic führen. Zudem können Backlinks von hochwertigen, relevanten Seiten dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in deine Webseite zu erhöhen.
Die Kosten für Linkbuilding variieren je nach Umfang und Komplexität der Kampagne, den gewählten Strategien und den benötigten Ressourcen. Kosten können für die Erstellung von Inhalten, die Zusammenarbeit mit Influencern oder Gastautoren, die Nutzung von Tools oder die Beauftragung einer Agentur anfallen. Es ist schwierig, einen genauen Preis für Linkbuilding anzugeben, da es von vielen Faktoren abhängt und individuell angepasst wird. Einige Unternehmen investieren Hunderte von Euro pro Monat, während andere Tausende für umfangreiche Linkbuilding-Kampagnen ausgeben.