Alle HTML-Links auf Websites sind, wenn sie nicht als Nofollow-Links ausgezeichnet werden, automatisch Dofollow-Links. Suchmaschinen können solche Verknüpfungen verfolgen. Sie übertragen Link-Qualität bzw. Link-Juice von der verlinkenden Seite auf die linkerhaltende. Das machen sich SEOs insbesondere für ihre Backlink-Strategien zunutze. Über den Link-Juice kann das Ranking-Potenzial einzelner Seiten beeinflusst werden.
Dofollow-Links sind für Ihre Backlink-Strategie unerlässlich. Sie sind crawlbar bzw. können von Suchmaschinen gescannt und verfolgt werden.
Somit wird den Suchdiensten zum einen ermöglicht, mehr von Ihren Inhalten zu entdecken. Zum anderen geben Dofollow-Backlinks aber auch Link-Juice an ihre Zielseite weiter. Der Link-Juice kann vereinfacht als Qualitätszeugnis einer linkgebenden Page für die linkerhaltende beschrieben werden. SEOs können sich bei ihrem Backlink-Aufbau an entsprechenden Werten orientieren.
Mit dem Juice geht ein Stück der Güte der einen Seite auf die andere über. Es handelt sich um eine Maßeinheit zur Bestimmung der Backlink-Qualität. Der Link-Juice kann per Dofollow-Links dann auch intern an weitere Pages im Website-Konstrukt der linkerhaltenden Seite weitergegeben werden.
Suchmaschinen wie Google sehen Dofollow-Links als positive Bewertungen für eine Seite, wenn sie von Pages mit gutem Ansehen bzw. kräftigem Link-Juice kommen. Deshalb sind viele hochwertige Dofollow-Backlinks wichtig für SEO und das Suchmaschinen-Ranking.
Je höher die Qualität der Dofollow-Links ist, die auf Ihre Website verweisen, desto besser sollte dies für Ihre SEO-Ergebnisse sein. Was sind jedoch die Kriterien, die einen Dofollow-Link zu einem Qualitäts-Dofollow-Link machen?
Im Allgemeinen können Sie hochwertige Dofollow-Links anhand folgender Faktoren bestimmen:
Ein "Do Follow" Link ist ein regulärer Backlink, der von Suchmaschinen gecrawlt und bei der Berechnung des PageRanks berücksichtigt wird. Er kann die Autorität und das Ranking einer verlinkten Seite positiv beeinflussen.
Ein Nofollow Backlink ist ein Link, der mit dem Attribut "rel=nofollow" versehen ist. Dies signalisiert Suchmaschinen, den Link nicht bei der Berechnung des PageRanks zu berücksichtigen und somit keine Autorität an die verlinkte Seite weiterzugeben.
Nofollow wird verwendet, um Suchmaschinen anzuweisen, bestimmte Links nicht bei der Berechnung des Rankings zu berücksichtigen. Es kann hilfreich sein, um den Wert von Paid Links, nicht vertrauenswürdigen oder nicht themenrelevanten Links zu reduzieren und Linkspam zu vermeiden.
Das Attribut "rel=nofollow" wird verwendet, um Suchmaschinen anzuweisen, einen Link nicht bei der Berechnung des PageRanks zu berücksichtigen. Es wird oft bei Links eingesetzt, die aus User Generated Content, bezahlten Partnerschaften oder anderen nicht vertrauenswürdigen Quellen stammen. Das Attribut hilft, ungewollte Verknüpfungen der Autorität zu vermeiden und Linkspam zu reduzieren.