Das Alt-Tag, auch bekannt als Alt-Attribut und Alt-Beschreibung, ist ein HTML-Tag, der auf Bilder angewendet wird. Hier wird der Inhalt des jeweiligen Bildes kurz in Textform dargelegt. Primär ermöglichen es solche Tags Suchmaschinen, die Informationsmehrwerte von Bildinhalten zu erfassen. Ohne diese Beschreibungen können die Dienste Bilder nur als solche wahrnehmen, ihren Wert für betreffende Pages aber kaum einstufen.
Das Alt-Tag hat tatsächlich diverse Funktionen. Normalerweise wirkt es in folgenden Kontexten:
Die Angaben in Alt-Tags sorgen dafür, dass Nutzer und Suchmaschinen die Inhalte von Websites besser verstehen können.
Die Orientierungsstütze trägt erheblich dazu bei, dass Pages intensiver genutzt werden. Das ist dann für Google und Co. ein klares Indiz für eine gute Nutzererfahrung (User-Experience), die sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Je einfacher es wiederum den Suchmaschinen gemacht wird, Seiten und deren Inhalte zu scannen, desto regelmäßiger und zielsicherer erfolgt die Ranking-Bewertung.
Alt-Text bietet zudem eine weitere Möglichkeit, wichtige Keywords einzubinden. Da die Verwendung von Schlüsselwörtern immer noch ein zentraler Faktor für das Suchmaschinen-Ranking ist, sollte diese Gelegenheit immer genutzt werden.
Darüber hinaus sind Alt-Tags bzw. Alt-Texte ein Ranking-Faktor für die Bildersuche der großen Search-Engines. Wer dort mit seinen Bildeinhalten weit vorne auftauchen möchte, sollte nicht auf entsprechende Beschreibungen verzichten.
Sanofeld ist eine innovative Healthcare-Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.
A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de