Meta-Title: Definition, SEO-Relevanz und Optimierung

Ein Meta-Title (auch Titel-Tag genannt) ist ein Element im Kopfbereich eines HTML-Dokuments, das den Titel der jeweiligen Seite einer Website definiert. Die entsprechende Bezeichnung wird von Webbrowsern abgerufen und im betreffenden Tab dargestellt. Besonders wichtig ist der Title für Suchmaschinen wie Google. Hier wird er verwendet, um eine Webseite bzw. deren Thema zu bewerten und auf den Suchergebnisseiten (Search-Engine-Result-Pages - SERPs) anzuzeigen.

Warum ist der Meta-Title wichtig für SEO?

Der Titel-Tag ist tatsächlich ein sehr wichtiges Element für Google, um die Relevanz einer Webseite für eine bestimmte Suchanfrage zu beurteilen. Dafür werden primär die Keywords analysiert, die im Meta-Titel vorkommen. Somit ist eine kluge Abstimmung der Schlüsselwörter von besonders hoher Bedeutung für das Ranking einer Webseite.

Die Optimierung von Meta-Titeln zählt vor diesem Hintergrund zu den wichtigsten SEO-Aufgaben. Hier ist mit relativ wenig Aufwand eine hohe Wirkung zu erzielen. Aus diesem Grund gilt der Meta-Titel als eine der besten sogenannten Low-Hanging-Fruits der Suchmaschinenoptimierung.

Darüber hinaus entscheiden Wortlaut und Inhalt des Titels oft darüber, ob Nutzer auf ein Suchergebnis bei Google klicken oder nicht. Sie erkennen an gut durchdachten Titeln nämlich schnell, worum es auf der jeweiligen Seite geht und ob sie im Suchkontext relevant ist. So kann der Titel auch wesentlich zu einer erhöhten Besucherzahl (Traffic) und Klickrate beitragen. Diese Eigenschaften sind für Google positive Signale und somit vorteilhaft für SEO.

Wie kann man Meta-Titel optimieren?

Für die Optimierung der Titelelemente von Webseiten gibt es tatsächlich eine Vielzahl von Optimierungsaspekten. Die nachfolgenden sind besonders wichtig.

  • Länge: Google verwendet für die Anzeige des Meta-Titles auf den SERPS nur 580 Pixel. Das entspricht ungefähr einer Länge von 70 Zeichen (einschließlich Leerzeichen). Dieser Bereich sollte nicht überschritten werden.
  • Keywords: Der Title-Tag sollte die wichtigsten Keywords für die User und die SEO der jeweiligen Webseite enthalten. Idealerweise werden diese zu einem für die potenziellen Besucher aussagekräftigen Satz zusammengefasst. Außerdem gilt es das Haupt-Keyword immer an die erste Stelle zu setzen, da Google dem ersten Wort des Titels große Bedeutung beimisst.
  • Einzigartigkeit: Jeder Meta-Title sollte nur genau ein Mal auf einer Website erscheinen. Er spiegelt im Optimalfall den individuellen Inhalt jeder Seite wider. Andernfalls können einzelne Pages sowohl von Google als auch von den möglichen Besuchern kaum eingeordnet werden.

Als erfahrene Healthcare Marketing Agentur setzen wir auf kreative und effektive Strategien, um die Präsenz unserer Kunden im Gesundheitssektor zu erhöhen.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN