Duplicate-Content: Definition, Relevanz für SEO und Lösung

Duplicate-Content (doppelter Inhalt) ist Content, der im Internet an mehr als einer Stelle erscheint. Diese "eine Stelle" ist genauer als eine eindeutige URL definiert. Wenn also derselbe Inhalt unter mehr als einer Webadresse auftaucht, handelt es sich um doppelten Content. Hier gelten auch minimale URL-Unterschiede, wie beispielsweise die Erreichbarkeit einer Seite per http und https.

Warum ist es wichtig für SEO, Duplicate-Content auszuschließen?

Doppelte Inhalte bedeuten drei wesentliche Probleme für Suchmaschinen:

  • Die Dienste wissen nicht, welche Version(en) indexiert werden sollen und welche nicht.
  • Es fällt ihnen schwer, einzuschätzen, ob sie die Link-Metriken (Vertrauen, Ankertext, Autorität, Link-Juice usw.) auf eine einzelne Page leiten sollen oder ob sie sie auf mehrere Versionen verteilen müssen.
  • Welche Version(en) für die Suchergebnisse zu ranken sind, ist nicht bekannt.

Für Website-Besitzer bedeutet das ein erhöhtes Risiko für massive Ranking- und Traffic-Verluste. Diese Verluste sind oft auf zwei Hauptprobleme zurückzuführen:

  • Für ein optimales Suchergebnis zeigen Suchmaschinen nur sehr selten mehrere Versionen desselben Contents an und sind somit bei doppelten Iinhalten gezwungen, die Variante auszuwählen, die mit der größten Wahrscheinlichkeit das beste Ergebnis liefert. Dadurch kann die Sichtbarkeit der Duplikate verwässert werden.
  • Auch der Linkwert wird geschwächt, denn andere Websites müssen zwischen den Duplikaten wählen. Anstatt dass sämtliche Links auf einen Inhalt verweisen, verlinken sie auf mehrere Parts, womit sich der Linkwert auf die Duplikate verteilt. Eingehende Links sind ein starker Ranking-Faktor. Diese Verteilung kann sich dementsprechend erheblich auf die Sichtbarkeit von Content bzw. betreffenden Seiten in den Suchen auswirken.

Das Endergebnis: Seiten und deren Inhalte erreichen nicht die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, die sie ohne Duplikate erzielen würden.

Wie kann man Probleme mit Duplicate-Content beheben?

Zunächst einmal sollten Sie natürlich darauf achten, möglichst gar keine doppelten Inhalte zu veröffentlichen. Das ist aber nicht immer möglich bzw. praktikabel. So ist beispielsweise eine Erreichbarkeit der Homepage per http- und https-URL durchaus sinnvoll und gerade bei großen E-Commerce-Seiten können alle ähnlichen, sich vielleicht nur in einem Punkt unterscheidenden Produkte kaum einzigartig betextet werden.

In solchen und ähnlichen Kontexten haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, den jeweiligen doppelten Inhalt in seiner Negativwirkung auf die Suchmaschinen einzuschränken. Am einfachsten und effektivsten ist es häufig, das sogenannte Canonical-Tag (<link rel="canonical" href="Beispiel-URL/>)" zu verwenden. Über das Einfügen des Tags in eine Seite können Sie den Search-Engines (vereinfacht ausgedrückt) eindeutig mitteilen, welcher Content der Hauptinhalt ist und für das Ranking genutzt werden soll.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN