Duplicate-Content (doppelter Inhalt) ist Content, der im Internet an mehr als einer Stelle erscheint. Diese "eine Stelle" ist genauer als eine eindeutige URL definiert. Wenn also derselbe Inhalt unter mehr als einer Webadresse auftaucht, handelt es sich um doppelten Content. Hier gelten auch minimale URL-Unterschiede, wie beispielsweise die Erreichbarkeit einer Seite per http und https.
Doppelte Inhalte bedeuten drei wesentliche Probleme für Suchmaschinen:
Für Website-Besitzer bedeutet das ein erhöhtes Risiko für massive Ranking- und Traffic-Verluste. Diese Verluste sind oft auf zwei Hauptprobleme zurückzuführen:
Das Endergebnis: Seiten und deren Inhalte erreichen nicht die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, die sie ohne Duplikate erzielen würden.
Zunächst einmal sollten Sie natürlich darauf achten, möglichst gar keine doppelten Inhalte zu veröffentlichen. Das ist aber nicht immer möglich bzw. praktikabel. So ist beispielsweise eine Erreichbarkeit der Homepage per http- und https-URL durchaus sinnvoll und gerade bei großen E-Commerce-Seiten können alle ähnlichen, sich vielleicht nur in einem Punkt unterscheidenden Produkte kaum einzigartig betextet werden.
In solchen und ähnlichen Kontexten haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, den jeweiligen doppelten Inhalt in seiner Negativwirkung auf die Suchmaschinen einzuschränken. Am einfachsten und effektivsten ist es häufig, das sogenannte Canonical-Tag (<link rel="canonical" href="Beispiel-URL/>)" zu verwenden. Über das Einfügen des Tags in eine Seite können Sie den Search-Engines (vereinfacht ausgedrückt) eindeutig mitteilen, welcher Content der Hauptinhalt ist und für das Ranking genutzt werden soll.
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