Cross-Linking: Definition, SEO-Relevanz und Richtlinien

Der Begriff „Cross-Linking“ wird im Kontext des Online-Marketings auf verschiedene Weise verwendet:

  • Am häufigsten bezieht er sich auf den Prozess der gegenseitigen Verlinkung zwischen zwei Pages unterschiedlicher Websites.
  • Cross-Linking kann aber auch intern zwischen zwei Seiten auf ein und derselben Website erfolgen, sodass jede Seite einen Link zur anderen aufweist.

Internes Cross-Linking wird entweder manuell betrieben oder aber automatisiert. Moderne Content-Management-Systeme (CMS), auf denen Internetpräsenzen heute in aller Regel basieren, sind in der Lage, Cross-Links über automatische Befehle hinzuzufügen. Das verschafft eine erhöhte Flexibilität und eine erleichterte Verwaltung der Website.

Warum ist Cross-Linking wichtig für SEO?

Durch die sinnvolle Verknüpfung von Inhalten können Website-Betreiber das Engagement ihrer Besucher pushen. Das ist eine logische Konsequenz: Denn über die Links werden (idealerweise) verwandte Inhalte vorgeschlagen, die im gegenseitigen Informationskontext der Pages von hohem Interesse sind.

Vor allem E-Commerce-Websites bzw. deren Betreiber wissen um die Macht von Cross-Links und nutzen sie demnach sehr intensiv. Hier werden ähnliche, eng mit einer Ware in Verbindung stehende Produkte gegenseitig vorgeschlagen - Stichworte "Das könnte Sie auch interessieren". Das Prinzip „Lust machen auf mehr“ per Cross-Links funktioniert aber grundsätzlich in jedem Geschäftsbereich.

Google und Co. verzeichnen bei gutem Cross-Linking höhere Verweildauern, mehr besuchte Seiten und intensivere Nutzungen bzw. Conversions. Das wiederum kann dem Ranking sehr zuträglich sein. Darüber hinaus verschaffen gute Cross-Links auch den Suchmaschinen Orientierung.

Das Cross-Linking zwischen zwei separaten Websites ist eine gute Möglichkeit, SEO-mächtige Backlinks zu generieren. Hier können Website-Betreiber mit den Inhabern themengleicher Präsenzen eine Kooperation nach dem Motto „Eine Hand wäscht die andere“ aushandeln. Cross-Backlinks wird jedoch allgemein nicht dieselbe SEO-Kraft zugesprochen, wie sie einseitige Backlinks haben. Wahrscheinlich erkennen Suchmaschinen die Kooperationstaktik und stufen entsprechende Links schwächer ein.

Verstößt Cross-Linking gegen die Richtlinien der Suchmaschinen (Black-Hat-SEO)?

Per Cross-Linking können relativ schnell und einfach zahlreiche Verknüpfungen geschaffen werden. Diese pushen das Ranking der betreffenden Seiten mitunter erheblich.

Derartige Querverlinkungen sind aber nur dann maximal wirksam, wenn sie die Besucher motivieren, nach weiteren verwandten Informationen zu suchen und ihnen dabei einen echten Mehrwert liefern. Wird Cross-Linking ausschließlich mit dem Fokus auf den Linkaufbau durchgeführt und kommen dabei womöglich sogar irrelevante Links zum Einsatz, kann das durchaus dazu führen, dass Suchmaschinen ihre Bewertung herabsetzen und das Ranking der Pages verringern.

Grundsätzlich ist das Setzen von Cross-Links jedoch keine Black-Hat-SEO.

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