Suchmaschine: Definition und Funktion

Eine Suchmaschine ist ein Dienst, der es Internetnutzern ermöglicht, über das World Wide Web (WWW) nach Inhalten zu suchen.

Dafür gilt es ein oder mehrere Suchbegriffe (Keywords) in das Textfeld des jeweiligen Dienstes – zum Beispiel bei Google - einzugeben. Nach der Betätigung des Such-Buttons erhält man eine Liste von Webinhalten, die zu den genutzten Keywords passen. Die Ergebnisse können neben Webseiten auch Bilder, Videos oder anderen Online-Medien sein.

Die Liste der Inhalte, die eine Suchmaschine ihrem Nutzer zurückgibt, wird als Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) bezeichnet.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Die meisten Suchmaschinen funktionieren in vier zentralen Schritten:

  • Crawling: Suchmaschinen verwenden spezielle Programme, die Spider, Bots oder Crawler genannt werden, um das Internet zu durchsuchen. Sie tun dies regelmäßig und sehen sich Seiten dabei immer wieder genau an. Die Crawler nehmen im Zuge dessen neue oder auch veraltet Inhalte auf. Diese werden anschließend indexiert und bewertet.
  • Indexierung: Die von den Crawlern gesammelten Daten werden analysiert, organisiert und in einem Index gespeichert. Dort kann die Suchmaschine passende Informationen bei allen möglichen Suchanfragen schnell finden. Wie der Index am Ende eines Buches, aber viel detaillierter, enthält dieses Archiv der Suchmaschine sinngemäß einen Eintrag für jedes Wort auf jeder indizierten Webseite. Neben den textlichen Abgleichen greifen weitere Filter.
  • Suche: Wenn ein Nutzer nun eine Anfrage an eine Suchmaschine stellt, muss letztere die verwendeten Wörter in Begriffe übersetzen, die sich auf ihren Index beziehen. Dies geschieht heute durch eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien, darunter die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP). Maschinelles Lernen spielt hier eine zunehmend große Rolle. Das Ergebnis des Übersetzungsprozesses ist eine Auflistung, die die wichtigen Teile der Suchanfrage identifiziert, gegebenenfalls Rechtschreibfehler korrigiert und Synonyme hinzufügt. Die Suchmaschine konsultiert dann ihren Index, um Webseiten zu finden, die mit der optimierten Anfrage „übereinstimmen“.
  • Ranking: Suchmaschinen verwenden schließlich Algorithmen, um eine Liste von passenden Ergebnissen zu präsentieren. Die SERPs beinhalten die nach der Einschätzung des jeweiligen Suchdienstes besten Antworten auf die jeweils gestellte Suchanfrage - geordnet nach Relevanz. Bei sehr vagen Fragen können die heutigen Suchmaschinen hilfreiche Interpretationen herausgeben. Dazu gehören Begriffsdefinitionen, Übersetzungen, Vorschläge für Fotos oder Videos, kontextuelle Erweiterungen der Suchbegriffe und mehr.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN