Was ist SEO? Definition, Relevanz im Online-Marketing und Funktion

Das Akronym „SEO“ steht für „Search-Engine-Optimization“ (Suchmaschinenoptimierung). Vereinfacht ausgedrückt fasst die SEO sämtliche Maßnahmen und Strategien, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit von Webseiten in den großen Suchmaschinen zu verbessern.

Warum ist SEO im Online-Marketing so wichtig?

Tatsächlich bilden Suchmaschinen signifikant häufig den Ausgangspunkt der Internetnutzung. Angeklickt werden dabei in aller Regel nur die ersten drei Ergebnisse. Entsprechende Suchen sind zudem oft mit Kaufabsichten verbunden oder können von Unternehmen mit klugen Strategien in eine kommerzielle Richtung geleitet werden.

Suchmaschinen sind somit sehr wichtige Quellen für einen großen Strom an Website-Besuchern (Traffic). Arbeitet man nicht auf eine gute Positionierung hin, geht enorm viel Potenzial verloren. Das Online-Marketing der Website (die in den meisten Branchen immer noch der wichtigste Kanal für die digitale Kundengewinnung und –bindung darstellt) wird ohne SEO sehr viel weniger wahrgenommen als mit.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass SEO die Grundlage für ein ganzheitliches, effektives Marketing-Ökosystem ist.

Wie funktioniert SEO?

Search-Engines, wie beispielsweise Google und Bing, nutzen Bots, um Seiten im Internet zu analysieren. Sie gehen von Website zu Website, sammeln Informationen über die einzelnen Pages und nehmen diese in einen Index auf.

Man stelle sich den Index wie eine gewaltige Bibliothek vor, in der ein Bibliothekar (die Suchmaschine) ein Buch - oder eben eine Webseite – gezielt heraussuchen kann, um Ihnen zu helfen, präzise das zu finden, wonach Sie gerade recherchieren.

Diese Findung erfolgt zu einem großen Teil anhand spezifischer Literatureigenschaften - oder bei der Suchmaschine via Ranking-Faktoren. Im Search-Engine-Kontext analysieren Algorithmen die Pages im Index bei Suchanfragen und werten die Faktoren im Zuge dessen aus.

Die Pages, deren Ranking-Faktoren am besten zur jeweiligen Eingabe passen, werden ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt. In der Bibliotheksanalogie hat der Bibliothekar jedes einzelne Werk der Bibliothek in einem Index mit speziellen Eigenschaften hinterlegt und kann Ihnen so genau die Bücher zuerst nennen, in welchen Ihre Fragen am wahrscheinlichsten beantwortet werden.

SEO funktioniert nun, indem Sie die Ranking-Faktoren (idealerweise kleinteilig und ganzheitlich) auf Ihre Webseiten übertragen. Das bezieht sich unter anderem auf Keywords, Links, Content oder auch Technik.

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