Open Graph: Definition, Online-Marketing-Relevanz und Funktion

Open Graph ist ein Internet-Protokoll, das ursprünglich von Facebook entwickelt wurde. Es ermöglicht die Beeinflussung der Darstellung von Webseiten, wenn diese in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Das funktioniert im Wesentlichen, indem spezifische Meta-Daten auf einer betreffenden Webseite eingefügt werden. Diese legen ein Standarddarstellungsformat für verschiedene Social-Media-Kanäle fest. Mittlerweile ist Open Graph neben Facebook auch von anderen Netzwerken, wie beispielsweise Twitter, Pinterest und LinkedIn, übernommen worden.

Warum ist Open Graph wichtig für das Online-Marketing?

Social-Media-Kanäle sind eine verlässliche Quelle für Website-Besucher (Traffic) und Conversions (angepeilte Online-Aktionen, wie Käufe oder die Kontaktaufnahme). Leider ist die Konkurrenz im sozialen Netz in den meisten Branchen enorm groß. Dieser Wettbewerb verlangt, für verlässliche Erfolge herausragende Inhalte bereitzustellen.

Genau solche sind mithilfe von Open Graph zu kreieren. Mit der richtigen Mischung aus Strategie und Design können Marken Nutzer davon überzeugen, sich zu ihrer Website durchzuklicken, um mehr über ihre Angebote zu erfahren, Kontaktdaten zu hinterlassen, zu kaufen und vieles mehr.

Wie funktioniert Open Graph in der Praxis?

Open Graph bzw. entsprechende Tags (Auszeichnungselemente) werden normalerweise im head-Bereich der betreffenden Webseite eingefügt.

Die vier grundlegenden Tags, die im Prinzip für jede Seite erforderlich sind, sind og:title, og:type, og:image und og:url. Diese Tags sollten für die einzelnen Pages, die es zu teilen gilt, stets eindeutig sein. Das heißt, die Tags der Homepage sollten sich von denen der Blogposts unterscheiden.

Hier eine Aufschlüsselung, was die einzelnen Tags bedeuten:

  • og:title: Der Titel der Seite wird als solcher prominent im sozialen Netzwerk angezeigt.
  • og:type: Hier wird der Typ der geteilten Page als Orientierung angegeben. Ein allgemeiner Typ ist "Website".
  • og:image: Dies sollte ein Link zu einem Bild sein, das den jeweiligen Inhalt repräsentiert. Das Bild wird somit großformatig dargestellt.
  • og:url: Hier sollte die URL der verlinkten Seite angegeben werden, die dann ebenfalls im Social-Media-Post präsentiert wird.

Open Graph wird zusammen mit den anderen Metas im head-Bereich der jeweiligen Seite einfügt. An dieser Stelle Musterbeispiele für die obigen Tags:

  • < meta property="og:title" content="[Titel]" />
  • < meta property="og:type" content="[Typ]" />
  • < meta property="og:image" content="[Bild-Link]" />
  • < meta property="og:url" content="[Website-Link]" />

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