Long-Tail-Keyword: Definition, SEO-Relevanz und Recherche

Der Begriff „Long-Tail-Keywords“ beschreibt längere und spezifischere Keyword-Phrasen. Diese verwenden Suchmaschinen-User mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn sie näher an einer Kaufentscheidung sind, generell wissen, was sie wollen, oder die Sprachsuche nutzen.

Long-Tail-Keywords haben ein geringeres Suchvolumen als kurze oder Haupt-Keywords. Sie sind weniger intuitiv, können aber sehr wertvoll sein, wenn man weiß, wie man sie einsetzt.

Warum sind Long-Tail-Keywords wichtig für SEO?

Ein Beispiel: Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, das klassische Möbel verkauft, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Ihre Webseiten bei einer organischen Suche nach „Möbel“ ganz oben erscheinen.

Wenn Sie jedoch unter anderem Produkte der Kategorie "Moderne Art-Déco-Möbel" anbieten und Ihre Keywords in diesem Bereich weiter ausbauen, sind Ihre Chancen auf ein gutes Ranking schon sehr viel besser. Zum Beispiel ist der Wettbewerb beim Keyword "Moderner Art-Déco-Schrank Esszimmer" weitaus übersichtlicher.

Im Grunde geht es bei der Verwendung von Long-Tail-Keywords darum, eine optimierte Kommunikation zwischen dem eigenen Unternehmen und den (potenziellen) Kunden herzustellen.

Natürlich ist das Traffic-Potenzial mit einem Long-Tail-Keyword - allgemein gesehen - geringer als mit einem Haupt-Keyword. Gerade in sehr hart umkämpften Märkten kommen Sie aber vielleicht nur mit Long-Tails überhaupt an eine zufriedenstellende Zahl an Besuchern. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass die Personen, die Sie mit längeren, spezifischeren Keywords anziehen, wirklich bei Ihnen kaufen.

Wie man Long-Tail-Keywords findet?

Es gibt eine Reihe von Methoden, mit denen Sie Long-Tail-Keywords finden können. Die nachfolgenden sind besonders gängig.

  • Google Suggest weiterdenken: Geben Sie bei Google Ihre Haupt-Keywords ein und schauen Sie, welche Ergänzungen die Suchmaschine im Eingabefeld vorschlägt. Diese Begriffe sollten Sie nicht direkt übernehmen, da sie normalerweise ein großes Suchvolumen haben. Als Anhaltspunkte für sinnvolle Synonyme und Erweiterungen ist die Funktion aber sehr nützlich.
  • Spezialisierte Tools verwenden: Es gibt zahlreiche Tools, die bei der Eingabe von Main-Keywords automatisch passende Long-Tail-Keywords ausspucken.
  • Mitbewerber analysieren: Sehen Sie sich an, für welche Keywords Ihre Konkurrenten ranken. Das können Sie manuell über die Sichtung der Seitenthemen Ihrer Mitbewerber und per Google-Suche erledigen oder abermals mithilfe eines spezialisierten Tools.
  • Foren und Social-Media durchsuchen: In Foren und sozialen Netzwerken gibt es oft Diskussionen, die Hinweise auf gute Long-Tail-Keywords geben.

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