Domain-Authority ist ein von Moz entwickelter Wert für das Suchmaschinen-Ranking. Dieser sagt die Wahrscheinlichkeit voraus, ob eine Webseite gut auf den Suchmaschinenergebnisseiten (Search-Engine-Result-Pages - SERPs) platziert wird. Domain-Authority-Scores reichen von eins bis 100, wobei höhere Werte einer größeren Wahrscheinlichkeit eines guten Rankings entsprechen.
Die Domain Authority basiert im Wesentlichen auf Daten aus dem Link Explorer-Index von Moz. Hier werden zig von Faktoren herangezogen und mithilfe von Machine-Learning berechnet.
Domain-Authority ist keine von Google verwendete Metrik bzw. kein Ranking-Faktor. Sie hat keinen direkten Einfluss auf die SERPs. Aber auch wenn sie von Google nicht als Ranking-Faktor verwendet wird, ist die Domain-Autorität trotzdem SEO-wichtig.
Der jeweilige Wert korreliert nämlich mit Ihrem Ranking auf den SERPs. Die Authority bildet damit ein sehr nützliches Instrument, um die SEO-Erfolge bzw. die SEO-Performance einer Webseite abzubilden und langfristig zu verfolgen. Je höher die Autorität ausfällt, desto besser.
Die Domain Authority wird berechnet, indem mehrere Faktoren, einschließlich verlinkender Root-Domains und der Gesamtzahl der Links, zu einem einzigen Score zusammengefasst werden. Seit dem Update Domain-Authority 2.0 (Anfang 2019) basiert die Kalkulation des Wertes auf den Vorhersagen eines Algorithmus für maschinelles Lernen.
Es wird im Wesentlichen festgestellt, wie oft Google eine Domain in seinen Suchergebnissen verwendet. Wenn Domain A mit größerer Wahrscheinlichkeit in einer Google-SERP erscheint als Domain B, dann ist zu erwarten, dass die Domain-Authority von Domain A höher ist als die von Domain B.
Mittlerweile gibt es viele SEO-Tools, die Ihnen mit wenigen Klicks einen Überblick Ihrer Domain-Authority verschaffen. Der einfachste und oft sinnvollste Weg führt über den (kostenlosen) Link Explorer von Moz. Sie müssen dort nur die zu überprüfende URL einfügen, den Start-Button anklicken und schon bekommen Sie die gewünschten Informationen (+ diverse weitere Link-Data).
Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.
A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de