Domain-Authority: Definition, Relevanz für SEO, Berechnung und Messung

Domain-Authority ist ein von Moz entwickelter Wert für das Suchmaschinen-Ranking. Dieser sagt die Wahrscheinlichkeit voraus, ob eine Webseite gut auf den Suchmaschinenergebnisseiten (Search-Engine-Result-Pages - SERPs) platziert wird. Domain-Authority-Scores reichen von eins bis 100, wobei höhere Werte einer größeren Wahrscheinlichkeit eines guten Rankings entsprechen.

Die Domain Authority basiert im Wesentlichen auf Daten aus dem Link Explorer-Index von Moz. Hier werden zig von Faktoren herangezogen und mithilfe von Machine-Learning berechnet.

Warum ist Domain-Authority wichtig für SEO?

Domain-Authority ist keine von Google verwendete Metrik bzw. kein Ranking-Faktor. Sie hat keinen direkten Einfluss auf die SERPs. Aber auch wenn sie von Google nicht als Ranking-Faktor verwendet wird, ist die Domain-Autorität trotzdem SEO-wichtig.

Der jeweilige Wert korreliert nämlich mit Ihrem Ranking auf den SERPs. Die Authority bildet damit ein sehr nützliches Instrument, um die SEO-Erfolge bzw. die SEO-Performance einer Webseite abzubilden und langfristig zu verfolgen. Je höher die Autorität ausfällt, desto besser.

Wie wird Domain-Authority berechnet?

Die Domain Authority wird berechnet, indem mehrere Faktoren, einschließlich verlinkender Root-Domains und der Gesamtzahl der Links, zu einem einzigen Score zusammengefasst werden. Seit dem Update Domain-Authority 2.0 (Anfang 2019) basiert die Kalkulation des Wertes auf den Vorhersagen eines Algorithmus für maschinelles Lernen.

Es wird im Wesentlichen festgestellt, wie oft Google eine Domain in seinen Suchergebnissen verwendet. Wenn Domain A mit größerer Wahrscheinlichkeit in einer Google-SERP erscheint als Domain B, dann ist zu erwarten, dass die Domain-Authority von Domain A höher ist als die von Domain B.

Was ist aber eine gute Domain-Authority bzw. wie hoch sollte sie ausfallen? Die folgende Skala gibt entsprechende Anhaltspunkte:

  • Weniger als 30 ist schlecht.
  • 30 bis 40 ist unterdurchschnittlich.
  • 40 bis 50 ist durchschnittlich.
  • 50 bis 60 ist gut.
  • 60 bis 70 ist sehr gut.
  • Über 80 ist ausgezeichnet.

Wie kann man Domain-Authority überprüfen?

Mittlerweile gibt es viele SEO-Tools, die Ihnen mit wenigen Klicks einen Überblick Ihrer Domain-Authority verschaffen. Der einfachste und oft sinnvollste Weg führt über den (kostenlosen) Link Explorer von Moz. Sie müssen dort nur die zu überprüfende URL einfügen, den Start-Button anklicken und schon bekommen Sie die gewünschten Informationen (+ diverse weitere Link-Data).

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN