Dofollow-Links: Definition, Relevanz und Qualitätskriterien

Alle HTML-Links auf Websites sind, wenn sie nicht als Nofollow-Links ausgezeichnet werden, automatisch Dofollow-Links. Suchmaschinen können solche Verknüpfungen verfolgen. Sie übertragen Link-Qualität bzw. Link-Juice von der verlinkenden Seite auf die linkerhaltende. Das machen sich SEOs insbesondere für ihre Backlink-Strategien zunutze. Über den Link-Juice kann das Ranking-Potenzial einzelner Seiten beeinflusst werden.

Warum sind Dofollow-Links wichtig?

Dofollow-Links sind für Ihre Backlink-Strategie unerlässlich. Sie sind crawlbar bzw. können von Suchmaschinen gescannt und verfolgt werden.

Somit wird den Suchdiensten zum einen ermöglicht, mehr von Ihren Inhalten zu entdecken. Zum anderen geben Dofollow-Backlinks aber auch Link-Juice an ihre Zielseite weiter. Der Link-Juice kann vereinfacht als Qualitätszeugnis einer linkgebenden Page für die linkerhaltende beschrieben werden. SEOs können sich bei ihrem Backlink-Aufbau an entsprechenden Werten orientieren.

Mit dem Juice geht ein Stück der Güte der einen Seite auf die andere über. Es handelt sich um eine Maßeinheit zur Bestimmung der Backlink-Qualität. Der Link-Juice kann per Dofollow-Links dann auch intern an weitere Pages im Website-Konstrukt der linkerhaltenden Seite weitergegeben werden.

Suchmaschinen wie Google sehen Dofollow-Links als positive Bewertungen für eine Seite, wenn sie von Pages mit gutem Ansehen bzw. kräftigem Link-Juice kommen. Deshalb sind viele hochwertige Dofollow-Backlinks wichtig für SEO und das Suchmaschinen-Ranking.

Welche Kriterien bestimmen die Qualität für Dofollow-Links?

Je höher die Qualität der Dofollow-Links ist, die auf Ihre Website verweisen, desto besser sollte dies für Ihre SEO-Ergebnisse sein. Was sind jedoch die Kriterien, die einen Dofollow-Link zu einem Qualitäts-Dofollow-Link machen?

Im Allgemeinen können Sie hochwertige Dofollow-Links anhand folgender Faktoren bestimmen:

  • Der Link stammt von einer angesehenen und gut gepflegten Website – die linkgebende Page wird suchmaschinenseitig als hochwertig eingestuft (hohe Autorität, gutes Ranking).
  • Er kommt von einer Website, die nicht viele Dofollow-Links an andere Websites vergibt.
  • Die linkgebende Internetpräsenz hat nicht bereits einen Dofollow-Backlink auf Ihre Website gesetzt.
  • Der Link geht von einer Website in der gleichen Nische aus.
  • Er taucht früh im Inhalt der jeweiligen Page auf.
  • Und er hat eine Bezeichnung (Ankertext), die dem Keyword, auf das der Inhalt Ihrer Seite abzielt, entspricht oder mit diesem in Zusammenhang steht.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN