Canonical-Tag: Definition, Relevanz für SEO und Praxis

Mit einem Canonical-Tag wird Suchmaschinen mitgeteilt, dass eine bestimmte URL die Hauptkopie einer Seite darstellt. Die Verwendung des Tags verhindert Probleme, die durch identische oder ähnliche Inhalte unter mehreren URLs entstehen können. Das Canonical-Tag definiert letztlich, welche Version einer URL als primäre Variante in den Suchergebnissen erscheinen soll.

Canonical-Tags verwenden eine einfache und einheitliche Syntax. Sie werden wie folgt im head-Abschnitt der jeweiligen Webseite platziert:

  • <link rel="canonical" href="Beispiel-URL" />

Im Einzelnen bedeuten die Bestandteile folgendes:

  • link rel="canonical": Der Link in diesem Tag ist die Hauptversion (Canonical-Version) der Seite.
  • href="Beispiel-URL:" Die Canonical-Version ist unter dieser URL zu finden.

Warum ist das Canonical-Tag wichtig für SEO?

Doppelte Inhalte (Duplicate-Content) sind ein kompliziertes Thema. Wenn Suchmaschinen viele URLs mit identischem (oder sehr ähnlichem) Content scannen und bewerten müssen, kann dies eine Reihe von SEO-Problemen verursachen:

  • Das Durchforsten zahlreicher doppelter Inhalte kann dazu führen, dass einzigartiger Top-Content (Unique-Content) weniger wahrgenommen wird.
  • Gibt es sehr viel Duplicate-Content, hat dies negative Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit im Ranking – die Konkurrenz mit Unique-Content rankt besser.
  • Und schließlich kann es vorkommen, dass Suchmaschinen die falsche URL als Original ranken und sich so das (SEO-)Potenzial verschiedener Seiten nicht entfaltet.

Das Canonical-Tag in der Praxis

Viele Website-Betreiber – eventuell auch Sie – vermuten nun, dass sie sich um das Canonical-Tag keine Gedanken machen müssen, wenn sie Inhalte nicht aktiv auf mehreren URLs schalten. Das Problem ist, dass Duplicate-Content in den allermeisten Fällen unwissentlich bzw. mehr oder weniger automatisch entsteht.

Für Suchmaschinen ist jede eindeutige URL eine eigene Seite, die gescannt und bewertet wird. Zum Beispiel kann eine Homepage sowohl über eine http- als auch eine https-URL erreicht werden (http://www.beispiel.com und https://www.beispiel.com). Oder es gibt vielleicht eine separate Druckversion einer Page mit identischem Inhalt. Und auch mobiloptimierte m-Varianten (https://www.m.beispiel.com) werden extra wahrgenommen. Es sind also sehr schnell zahlreiche Kopien einer Webseite im Spiel, die per Canonical-Tag richtig organisiert werden sollten.

Moderne Content-Management-Systeme (CMS) bzw. dynamische, codegesteuerte Websites verschärfen das Problem noch. Hier werden oftmals automatisch Tags hinzugefügt und mehrere Pfade zu denselben Inhalten erlaubt. In Extremfällen (vor allem im E-Commerce) können schnell hunderte von doppelten URLs entstehen, ohne dass Sie es merken.

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