Broken-Link: Definition, Ranking-Relevanz und Funktion

Was ist ein Broken-Link? Es handelt sich hierbei um eine defekte Verknüpfung (Hyperlink) zwischen zwei Webseiten. Der betreffende Hyperlink verweist auf eine Seite oder eine andere Ressource im Netz, die nicht mehr existiert.

In den meisten Fällen sind diese verlinkten Pages gelöscht oder verschoben worden, ohne dass man eine passende Umleitung eingerichtet hat. Wenn Benutzer oder Suchmaschinen einem defekten Link folgen, gibt der Server einen 404-Statuscode (nicht gefunden) oder eine 410-Meldung (nicht mehr vorhanden) zurück.

Welche Wirkung können Broken-Links auf das Google-Ranking haben?

Defekte Links sind für jede Website völlig normal. Das Internet ist dynamisch: Einzelne Seiten und ganze Webpräsenzen werden ständig gelöscht.

Sehr viele defekte Links können jedoch zu einem schlechten Nutzererlebnis führen. Außerdem leiten sie Suchmaschinen bei ihren regelmäßigen Prüfungen der Seiten des Internets (Crawlen) in Sackgassen. Beides kann in größerem Umfang gewisse Negativeffekte bringen.

Kaputte Backlinks sind besonders bedauerlich. Denn durch sie werden die großen SEO-Potenziale derartiger Verknüpfungen einfach verschenkt.

Wie man Broken-Links repariert?

Website-Betreiber sollten darauf achten, nicht zu viele Broken-Links anzusammeln und gerade beschädigte Backlinks möglichst reparieren.

Ein Broken-Link-Audit mit einem der vielen online (mitunter kostenlos) erhältlichen Analyse-Tools deckt entsprechende Verknüpfungen auf.

Daraufhin können sie – je nach Link-Typ - auf verschiedene Arten behoben werden:

  • Bei einem defekten Backlink gilt es sich an die verlinkende Website zu richten und den Verantwortlichen zu bitten, den kaputten Link durch eine relevante Verknüpfung zu ersetzen.
  • Ist ein interner Link durch eine gelöschte Seite beschädigt, kann diese neu hergestellt werden. Wenn nicht eindeutig herauszufinden ist, wie die Page früher aussah, hilft vielleicht die sogenannte Wayback Machine weiter.
  • Die URL eines Broken-Links kann weiterhin auf eine andere relevante URL umgeleitet werden. Diese hat dann optimalerweise denselben Inhalt. Alternativ ist es möglich, auf eine Page mit anderem, aber kontextuell passendem Content zu verweisen.
  • Die Einfachste Option ist es, nichts zu tun und es bei einem 404 zu belassen. Wenn die betreffende Seite keine wertvollen Inhalte hatte oder Backlinks darauf verwiesen haben und generell nicht viele 404-Links auf der Website sind, ist der eine oder andere Broken-Link durchaus in Ordnung. Das Ranking der anderen Pages dürfte dadurch nicht beeinflusst werden.

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