Bounce-Rate: Definition, Relevanz für SEO und Messung

Die Bounce-Rate, zu Deutsch „Absprungrate“, definiert als Prozentsatz die Besucher einer Webseite, die diese verlassen, ohne eine Aktion auszuführen, wie beispielsweise auf einen Link zu klicken, ein Formular auszufüllen oder einen Kauf zu tätigen. Sie ist eine wichtige Kennzahl für die Überwachung der Seiten-Performance – vor allem in puncto SEO.

Warum ist die Bounce-Rate wichtig für SEO?

Die Absprungrate ist laut Google kein Ranking-Faktor. Sie hat dennoch indirekten Einfluss auf die Einstufung von Webseiten.

So ist sie ein wichtiges Indiz für die Qualität anderer Ranking-Faktoren, die von größerer Bedeutung sind – insbesondere für die Ladegeschwindigkeit, die Nutzerfreundlichkeit und die mobile Optimierung. Werden hier gute oder schlechte Werte erzielt, zeigt sich dies normalerweise in der Bounce-Rate.

Dabei trifft die Absprungrate zudem unweigerlich auf die Verweildauer (Time-on-Page). Zusammengenommen geben diese Messgrößen Aufschluss darüber, ob ein günstiges oder ein weniger vorteilhaftes Nutzererlebnis (User-Experience) geschaffen wird. Die User-Experience ist ein zunehmend relevanter Indikator für Googles Ranking.

Eine hohe Verweildauer und eine geringe Bounce-Rate deuten darauf hin, dass Ihr Inhalt ansprechend ist und intensiv genutzt wird. Das bewertet Google absolut positiv.

Wie wird die Absprungrate berechnet und wie hoch sollte sie sein?

Die Absprungrate wird berechnet, indem man die Anzahl der Einzelseitensitzungen ohne Aktionen durch die Anzahl der Gesamtsitzungen auf der Website teilt und dann mal 100 multipliziert.

Wenn beispielsweise 100 Nutzer auf Ihrer Website landen (Gesamtsitzungen) und 5 davon eine Webseite verlassen, ohne dort etwas zu tun (Einzelseitensitzungen), beträgt die Absprungrate 5 Prozent.

  • Absprungrate = Einzelseitensitzungen / Gesamtsitzungen x 100

In Google Analytics und anderen Tools können Sie die Absprungrate in spezifischen Berichten einsehen. Google Analytics bietet dafür die Bereiche Akquisition, Verhalten und Conversions (in der linken Menüleiste).

Die durchschnittliche Absprungrate liegt zwischen 40 und 50 Prozent, wobei diese aber immer auch stark von der Branche und der Herkunft der Besucher (Kanäle) abhängt. Bei E-Commerce-Seiten kommen beispielsweise deutlich geringere durchschnittliche Absprungraten vor (20 bis 40 Prozent) als bei Blogs (bis zu 90 Prozent). Bei den Kanälen hat die E-Mail im Allgemeinen eine sehr niedrige Absprungrate (rund 35 Prozent). Die größten Bounce-Rates entfallen auf Display-Anzeigen (ca. 55 Prozent).

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