Alt-Tag: Definition, Funktionen und Relevanz für SEO

Das Alt-Tag, auch bekannt als Alt-Attribut und Alt-Beschreibung, ist ein HTML-Tag, der auf Bilder angewendet wird. Hier wird der Inhalt des jeweiligen Bildes kurz in Textform dargelegt. Primär ermöglichen es solche Tags Suchmaschinen, die Informationsmehrwerte von Bildinhalten zu erfassen. Ohne diese Beschreibungen können die Dienste Bilder nur als solche wahrnehmen, ihren Wert für betreffende Pages aber kaum einstufen.

Wie funktioniert das Alt-Tag bzw. wofür wird es genutzt?

Das Alt-Tag hat tatsächlich diverse Funktionen. Normalerweise wirkt es in folgenden Kontexten:

  • Das Hinzufügen von Alt-Tags zu Bildern schafft Barrierefreiheit. So ermöglichen es diese Tags Bildschirmlesegeräten, die entsprechenden Alt-Beschreibungen zu analysieren und deren Bedeutung auszugeben. Damit können Personen, die gar nicht bzw. nicht gut sehen, über derartige Hilfsprogramme dennoch die Bild-Mehrwerte auf Webseiten wahrnehmen.
  • Es muss nicht immer eine Seh-Einschränkung sein, die dazu führt, dass Menschen nicht in der Lage sind, Bilder auf Webseiten zu betrachten. Werden entsprechende Inhalte aus irgendwelchen Gründen technisch blockiert, erscheinen deren Alt-Tags bzw. die dortigen Beschreibungen anstelle der Bilder. Das mildert die Einschränkung deutlich ab.
  • Nicht zuletzt bietet Alt-Text Suchmaschinen die Möglichkeit, Bilder in den jeweiligen Seitenkontexten einzuschätzen. Damit helfen Alt-Tags entscheidend dabei, Bildinhalte richtig zu indizieren. Außerdem liefern die Texte auch kontextbezogene Informationen über die weiteren Inhalte der betreffenden Seiten.

Ist das Alt-Tag wichtig für die Suchmaschinenoptimierung?

Die Angaben in Alt-Tags sorgen dafür, dass Nutzer und Suchmaschinen die Inhalte von Websites besser verstehen können.

Die Orientierungsstütze trägt erheblich dazu bei, dass Pages intensiver genutzt werden. Das ist dann für Google und Co. ein klares Indiz für eine gute Nutzererfahrung (User-Experience), die sich positiv auf das Ranking auswirken kann. Je einfacher es wiederum den Suchmaschinen gemacht wird, Seiten und deren Inhalte zu scannen, desto regelmäßiger und zielsicherer erfolgt die Ranking-Bewertung.

Alt-Text bietet zudem eine weitere Möglichkeit, wichtige Keywords einzubinden. Da die Verwendung von Schlüsselwörtern immer noch ein zentraler Faktor für das Suchmaschinen-Ranking ist, sollte diese Gelegenheit immer genutzt werden.

Darüber hinaus sind Alt-Tags bzw. Alt-Texte ein Ranking-Faktor für die Bildersuche der großen Search-Engines. Wer dort mit seinen Bildeinhalten weit vorne auftauchen möchte, sollte nicht auf entsprechende Beschreibungen verzichten.

Als Healthcare Agentur können wir bei der Vermarktung helfen und den organischen Traffic steigern oder auch effektive Paid-Kampagnen schalten.

Keine Scheu, treten Sie mit uns in Kontakt.

Sanofeld ist eine innovative Healthcare Agentur mit Fokus auf Pharma und Healthcare. Wir bieten umfassende Marketingdienstleistungen für OTC und RX an.

A: Hansaring 12, 50670 Köln
E: mail@sanofeld.de

LEISTUNGEN